„Mögen alle Lebewesen Glück und die Ursachen von Glück erfahren“

Pali Kanon

Mein Yogaweg

Es gibt mittlerweile sehr viele Yogastile. Das ursprüngliche Yoga, dessen Wurzeln bereits vor rund 3500 Jahren nachzuweisen sind, aber tatsächlich ist Yoga wahrscheinlich noch viel älter, ist Hatha Yoga und das ist auch die Basis meiner Ausbildung.

Yoga ist ein universelles Übungssystem, das in allen möglichen Lebensentwürfen oder auch Religionen seinen Platz gefunden hat. So wird Yoga natürlich auch zu einem eigenen Übungsweg der Unterrichtenden. Beeinflusst durch Lebenserfahrungen, Studien, Kunst-, Kultur- und Musikgeschmack, Reisen, Begegnungen und natürlich Ausbildungen.

Ich begann 2003 an einer Musicalschool in Hamburg aus Zufall mit Yoga. Ich habe dort Ballett trainiert und eines Tages fiel meine Stunde aus und Yoga wurde angeboten. Ich habe zunächst gedacht „Wie langweilig“, nahm jedoch teil und es hat mich vom ersten Moment an gepackt. Die Stunde, die angeboten wurde, war, Shivananda Yoga. Ein Yogastil mit festgelegten, sich wiederholenden Abläufen und Asanas (Körperübungen). Ich habe mit dieser Yogarichtung dann anschließend an einer Yogaschule (Y8 + Kunst) begonnen. 2008 zog ich nach Bonn und nachdem ich mir einige Yogastile angeschaut hatte, entschied ich mich 2010 für eine Yogaausbildung beim Landessportbund in Essen. Yoga-Fitness-Lehrtrainer. 2012 absolvierte ich meine B-Trainer-Lizenz und 2017 die A-Trainer-Lizenz. Meine Yogaausbildung ist also eher sehr sportlich und an der Sportmedizin angelehnt. Ich habe dann zusätzlich an einigen ergänzenden und wie ich meine bereichernden Fortbildungen teilgenommen. Iyengar Yoga, das ist fast schon Physiotherapie, einfach genial, Faszienyoga, Meditation und Entspannung, Seniorenyoga und was mich sehr beeindruckte war Tibetisches Heilyoga, das ich am Buddhistischen Zentrum in Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des 14. Dalai Lama steht, kennenlernte.

Sonnenuntergang
Foto: Nikola Raegener

Wichtig ist mir bei meinem Unterricht, dass er den Alltag bereichert und nicht unbedingt gänzlich von ihm wegführt. Mein Ziel ist es, mit Stress besser klar zu kommen, mehr Beweglichkeit innerlich und vielleicht auch im Außen zu schaffen und Wege zu mehr Zufriedenheit, Freude und Glück, zu vermitteln, um so den Herausforderungen des Lebens gelassener zu begegnen. Außerdem habe ich gleich zu Anfang, als ich 2003 mit Yoga begann, festgestellt wie positiv sich Yoga im Hinblick aufs Älterwerden auswirkt. Der berühmte Anti-Aging-Effekt findet tatsächlich statt!!! Yoga hält tatsächlich jung, meine ich und das ist doch noch zusätzlich eine tolle Sache 🙂

Ausbildung

Yoga-Fitness-Lehrtrainerin 2012 B-Trainer-Lizenz

Yoga-Fitness-Lehrtrainerin 2017 A-Trainer-Lizenz

Fortbildungen

Beim Landessportbund in Essen-Haarzopf

  • Faszientraining
  • Vinyasa-Flow
  • Meditation
  • Yoga im Seniorensport
  • Yin Yoga

Am Tibetischen Zentrum des Dalai Lama in Hamburg Berne:

  • Kum Nye – Tibetisches Heilyoga

 

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar in verschiedenen Studios

In Hamburg im Y8 Kunstraum + Yoga:

  • Teilnahme an Kursen aus der Linie des Shivananda Yoga

Meditationen und Entspannungsübungen

Inhalte: z.B. progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson. Meditation nach Jon Kabat-Zinn. Konzentration auf den Atem.

Universitätsstudium

U.a. der pädagogischen Psychologie (zu meinen Schwerpunkten gehörten Sport- und Stresstherapie). Abschluss Magister M.A. (Universität Köln 1997)

Namasté

Nikola